2. Betanien-Konferenz – Rückschau und Vorträge

Am Samstag, den 11. September 2010, hat die  2. Betanien-Konferenz in Bielefeld-Sennestadt stattgefunden. Martin Erdmann, Tim Kelly, Hans Werner Deppe und Joachim Schmitsdorf haben aus unterschiedlicher Perspektive über das Thema der Erwählung referiert.

Die Audio-Vorträge sind verfügbar.

Bild von Peter Voth (Youngreformer.de)

Rückschau

Wer bei der ersten Betanienkonferenz dabei gewesen ist, war mit den guten Bedingungen dort bereits vertraut. Tolle Umgebung, mitten im Teutoburger Wald, ein guter Konferenzraum, klasse Organisation und Verpflegung….

Thema der diesjährigen Konferenz war die”Erwählung” unter dem Aspekt der Gemeinde bzw. Mission. Dr. M. Erdmann, vom VERAX-Institut referierte über die Problematik des “Sakralismus“.

Durch die Geschichte hindurch stand und steht die Gemeinde bis heute in der Gefahr, sich in ein staatliches System einzufügen. Er belegte verschiedene historische Formen der Verquickung von Religion und Staat und zeigte auf, das ähnliche Strukturen aktuell auch in der evangelikalen Bewegung festzustellen sind. Die Gemeinde Gottes ist jedoch kein menschliches System, sondern eine Gemeinschaft von Erwählten!

Tim Kelly, Pastor der Freien evangelischen Bibelgemeinde und Buchautor (Auserwählt und eins gemacht) sprach begeistert über die “Erwählung” als Werkzeug Gottes um Gläubige und Gemeinden zu demütigen und zur Einheit in Christus zu führen. Weiterhin zeigte er anhand der Verwendung der Begriffe “Erwählung“, “Berufung” und “Vorherbestimmung” in der Apostelgeschichte und den paulinischen Briefen Gottes Souveränität bei der Erlösung Seiner Gemeinde auf.

Joachim Schmitsdorf führte in einem Kurzvortrag die Verbindung der evangelikalen Theologie, mit den arminianistischen Lehren des bekannten Erweckungsprediger C. Finney und dem darin begründetet Verführungspotential aus.

Im letzten Vortrag sprach Hans Werner Deppe, Verlagsleiter des Betanienverlages, über die sogenannten “Fünf Punkte des Calvinismus” und erläuterte sehr nachvollziehbar, daß die Dortrechter Artikel in keinster Weise eine Erfindung Calvin’s oder gar eine besondere Lehre sind, sondern schlicht das Evangelium.

Insgesamt eine sehr erbauende und gelungene Konferenz! Nicht zu letzt oder gar vergessen dabei, die vielen guten Gespräche in den Pausen, das Kennenlernen von Geschwistern in meinem Fall besonders die Gesichter von Bekannten aus der Bloggerwelt…

sdg
Andreas

Vorträge

Martin Erdmann: Die Gemeinde – menschliches System oder erwähltes Volk?

[podcast]http://www.betanien.de/verlag/material/audio/Erdmann_Sakralismus.mp3[/podcast]
MP3
| Manuskript

Tim Kelly: Erwählung und Gemeindebau in den Paulusbriefen

[podcast]http://www.betanien.de/verlag/material/audio/BetanienKonf10_Kelly1.mp3[/podcast]
MP3 | Handout

Tim Kelly: Erwählung und Gemeindebau in der Apostelgeschichte

[podcast]http://www.betanien.de/verlag/material/audio/BetanienKonf10_Kelly2.mp3[/podcast]
MP3 |

Joachim Schmitsdorf: Finneys Verführung

[podcast]http://www.betanien.de/verlag/material/audio/BetanienKonf10_Schmitsdorf.mp3[/podcast]
MP3 |

Hans-Werner Deppe: Welches Evangelium verkündigen wir – und wie?

[podcast]http://www.betanien.de/verlag/material/audio/BetanienKonf10_Deppe.mp3[/podcast]
MP3
| Stichwort-Manuskript

Martin Erdmann: Wohin führt die Währungskrise? Die neue Weltordnung der Technokraten.

[podcast]http://www.betanien.de/verlag/material/audio/Erdmann_Technokratie.mp3[/podcast]
MP3
| Manuskript

ähnliche Artikel
Zeltmacher: Rückblick auf die 2. Betanien Konferenz
Youngreformer.de: Die 2. Betanien-Konferenz 2010

One thought on “2. Betanien-Konferenz – Rückschau und Vorträge

  • 24. September 2010 um 15:39
    Permalink

    Hallo, cool das es den Vortrag jetzt auf Video gibt, werden die anderen Vorträge auch als Video hochgeladen? Und gibt es vielleicht irgendwo ein paar mehr Bilder von der Konferenz.

    Chris
    Ps: Ich war auch auf der Konferenz aber ich finde es immer cool das nachher nochmal anzuschauen 😉

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>