Familienandacht

Familienandacht.deDie jeweilige Gestaltung einer Familienandacht kann, wird und darf immer unterschiedlich bleiben, so wie sich jede Familie von der Anderen unterscheidet. Dennoch existieren vier grundlegende Elemente, welche zu einer Andacht dazugehören: Schriftlesung, Gebet, Gesang und das Auswendiglernen von Bibelversen.

Das Lesen des Wortes Gottes lehrt uns wer Gott ist und was er von uns erwartet. Im Gebet anworten wir Gott und finden uns in Seinen Willen ein. Singen beteiligt unsere Gefühle und unseren Verstand, erinnert und bestärkt uns, damit wir der Sünde widerstehen und Gott folgen. Auswendig gelernte Schrift bedeutet Gottes Wort in uns zu haben.

Andachten sollten – damit etwas “hängen bleibt” – sich an verschiedene Sinne wenden. Die Teilnehmer einer Andacht sollten nicht nur etwas zu hören, sondern auch etwas zu sehen, zu sagen und zu tun bekommen. Kreative Aktivitäten d.h. Anschauungsunterricht, Bibelspiele und Rätsel die den Kindern Freude bereiten, helfen diesen dabei sich zu erinnern und anzuwenden was sie gelernt haben.

Der hier vorgestellte  Ablauf einer Familienandacht ist als eine Möglichkeit unter vielen zu verstehen.

Vorschlag zum Ablauf einer Familienandacht
(Morgens und/oder abends)

  • Beginn mit einem Lied/Psalm (Beispiele hier)
  • Kurzes Gebet des Vaters (danach evtl. Unser Vater, Glaubensbekenntnis hier)
  • Schriftlesung/ Heidelberger Kinderkatechismus
  • Kurze Andacht (Praktische Tips hier)
  • Bibelverse auswendig lernen (gute Anleitung hier)
  • Gemeinsames Gebet/Fürbitte (Beispiel hier)

Zweckmäßig ist es, wenn Andachten grundsätzlich zur gleichen Zeit und am gleichen Ort durchführt werden. Dort können Bibeln, Liederbücher und die Instrumente deponiert werden. Dabei wird nicht immer wird die Zeit vorhanden sein alles ausführlich oder perfekt zu gestalten, verzichten sollte man jedoch nicht  auf die tägliche Andacht.

Jedes Element ist machbar für Ihre Familie! Wenn laute Gebete anfänglich – insbesondere für die Kinder – ungewohnt sind, kann man das Unser Vater zusammen beten und dann jeder kurz still für eine kurze Zeit beten. Mit der Zeit kommt der Mut laut zu beten.

Eine gute Anleitung mit vielen Anregungen, Liedern etc. (leider nur in Englisch) ist hier zu finden. Auf derselben Seite (hier) existiert auch eine Artikelreihe über Familienandachten.

verschiedene Anmerkungen

Bibeltexte

Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen tragen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden...“ 5Mo6:6

Was wir gehört und erfahren und unsere Väter uns erzählt haben, wollen wir nicht verhehlen ihren Söhnen und der künftigen Generation erzählen die Ruhmestaten des HERRN und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat. Denn er hat ein Zeugnis aufgerichtet in Jakob und ein Gesetz aufgestellt in Israel und gebot unseren Vätern, sie ihren Söhnen kundzutun, damit die künftige Generation sie kenne, die Söhne, die geboren werden sollten, und auch sie aufständen und sie ihren Söhnen erzählten. Damit sie auf Gott ihr Vertrauen setzten und die Taten Gottes nicht vergäßen und seine Gebote befolgten. Damit sie nicht würden wie ihre Väter, eine widersetzliche und widerspenstige Generation, eine Generation, deren Herz nicht fest war und deren Geist nicht treu war gegen Gott, Ps78:3-8

Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn!Eph6:4 (Eph5:25-26)

Westminster Bekenntnis

Weder das Gebet noch irgendein anderer Teil der Gottesverehrung ist heute unter dem Evangelium an einen bestimmten Ort gebunden noch wird es dadurch wohlgefälliger, daß es an einem bestimmten Ort oder auf einen bestimmten Ort hin ausgerichtet vollbracht wird. Stattdessen soll Gott überall im Geist und in der Wahrheit angebetet werden, zu Hause in den Familien täglich und insgeheim im Verborgenen von jedem einzelnen bei sich selbst, genauso wie noch feierlicher in öffentlichen Versammlungen, die man nicht durch Nachlässigkeit oder absichtlich mißachten oder verlassen darf, wenn uns Gott durch sein Wort oder seine Vorsehung dazu ruft.Westminster Bekenntnis 21:6, Ort und Zeit des Gebetes

Calvin

„Wenn ich hier von der Musik spreche, so meine ich beide Bestandteile, nämlich das Wort beziehungsweise Gegenstand und Inhalt und andererseits den Gesang oder die Melodie. Es ist wahr, dass jede schlechte Rede (wie Paulus sagt) die guten Sitten verdirbt, aber wenn die Melodie noch dazukommt, durchstösst sie das Herz noch viel mehr und dringt darin ein; wie der Wein durch einen Trichter ins Fass geschüttet wird. Genauso werden Gift und Verderben durch die Melodie auf den Grund des Herzens gebracht. Was ist folglich zu tun? Es geht darum, Lieder zu haben, die nicht nur anständig, sondern auch heilig sind; sie sollen für uns ein Ansporn sein, der uns Gebet und Gotteslob antreibt, zum Nachdenken über seine Werke, damit wir ihn lieben, fürchten, ehren und verherrlichen. Denn es ist wahr, was Augustin sagt: dass niemand etwas singen kann, das Gottes würdig wäre, wenn er es nicht von ihm selbst empfangen hat. Darum mögen wir suchen, wo immer wir wollen: wir werden keine besseren und geeigneteren Lieder finden als die Psalmen Davids, die der Heilige Geist ihm eingegeben und gemacht hat. Wenn wir sie singen, so sind wir sicher, dass Gott uns die Worte in den Mund legt, so als ob er selbst in uns sänge, um seine Ehre zu erhöhen. … Im Übrigen haben wir uns an das zu erinnern, was Paulus sagt: dass die geistlichen Lieder nur mit dem Herzen richtig gesungen werden können. Das Herz aber verlangt nach dem Verstand. Darin liegt (wie Augustin sagt) der Unterschied zwischen dem Gesang der Menschen und dem der Vögel. Denn ein Hänfling, eine Nachtigall, ein Papagei mögen schön singen, aber es fehlt das Verstehen. Die besondere Begabung des Menschen ist, dass er singen kann im Wissen, um das, was er sagt.“ Vorrede zur selbstständigen Psalmenausgabe von 1543, Calvin Studienausgabe 2, S. 160 f. (Der Genfer Psalter)

Weitere Ressourcen

weiterführende Links
Familienandacht.de

Vortrag
Auf der Seite der reformierten Baptisten Wetzlar hat Robert Kunstmann einen Vortrag über Familienandachten online gestellt. Dieser kann dort, oder gleich hier angehört werden.

[podcast]http://www.reformierte-baptisten.eu/Familienandacht.mp3[/podcast]

Artikel

Kinder-Evangelisations-Bewegung: Familienandacht leicht gemacht
Ethos-Magazin: Familienandacht – Gottes Wort im Alltag
apologet: Mit Werten erziehen und prägen
apologet: Coole Sprüche
apologet: Tot oder lebendig…

Buchempfehlungen