R.C. Sproul über die Hölle

Kein Prediger predigt wirklich gerne über die Hölle… zumindest irritiert eine besondere Affinität diesem Thema gegenüber. Allerdings gehört dieses Thema zu einem biblischen Evangelium dazu. Jesus selbst spricht oft über die Hölle, öfter als jeder andere. Derzeit wird, Rob Bell und seinem Buch “Love Wins” sei Dank,  häufiger über dieses Thema gesprochen und diskutiert. Der eine oder andere, wenn nicht sogar viele meinen, man sollte über dieses Thema keine Debatte führen und sich lieber auf andere, positivere Aspekte konzentrieren. Ich stimme dem nicht zu und meine vielmehr, dass es notwendig ist diese Debatte zu führen. Albert Mohler schreibt auf seinem Blog:

“Die Kirche kann solche theologischen Debatten wie diese weder vermeiden, noch sollte sie versuchen sich diesen zu entziehen.” Albert Mohler

Denn es stehen sich hier keine alternativen, sondern sich gegenseitig ausschließende Möglichkeiten gegenüber. Entweder es gibt eine ewige Hölle, oder es gibt keine. Entweder lehrt die Schrift das Strafgericht Gottes über die Sünde, oder sie lehrt es nicht.

Es existiert kein dazwischen und die Gemeinde ist aufgefordert für die Wahrheit des Evangelium einzutreten. R.C. Sproul faßt nachfolgend einige biblische Wahrheiten über die Hölle zusammen.

  1. Das Leid der Hölle steht außerhalb jeder Erfahrung von Elend auf dieser Welt..
  2. Hölle ist eindeutig inbegriffen in den Lehren Jesu.
  3. Wenn die biblischen Beschreibungen symbolisch zu verstehen sind, wird die Realität schrecklicher sein als die Symbolik.
  4. Hölle ist die Gegenwart Gottes in seinem Zorn und Gericht.
  5. Hölle beinhaltet keine Grausamkeit. Hölle wird ein Ort vollkommener Gerechtigkeit sein.
  6. Hölle ist ewig. Von dort gibt es kein Entkommen, weder durch Reue, noch durch Auslöschung.
    (kompletter Artikel)

Zudem, wird die ewige Dauer der Hölle geleugnet, bedeutet dies ebenfalls eine Verneinung ewigen Lebens.

weitere Artikel
Ligonier: A Teaching Series by Dr. R.C. Sproul – Hell
Rob Bell’s “großzügige Orthodoxie”
Rob Bell & D. A. Carson über die Liebe Gottes
Rob Bell: Ich bin kein Universalist
Tim Keller – Die Lehre von der Hölle

One thought on “R.C. Sproul über die Hölle

  • 25. März 2011 um 20:58
    Permalink

    Schade dass es von R.C. Sproul nur wenige Ressourcen in deutscher Sprache gibt.

    Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>