Medien

Musik, Videos und andere Medien

  • Allgemein,  Literatur

    BibelfürKinder.de – Eine interessante Seite

    BibelfürKinder.de – eine neue Seite am Horizont. Wie der Name schon sagt, dreht sich alles um Kinder und das Wort Gottes. Vorgestellt werden bis jetzt die neue Kinder-Bilder-Bibel, erschienen im 3L-Verlag, eine CD, mit dem Titel „In die Bibel eintauchen“, mit Erzählungen und Lieder und kostenloses Material für Familienandachten und Kinderarbeit. An christlichen Kinderbüchern, Musik-CDs und Material mangelt es durchaus nicht auf dem deutschen Markt, jedoch ist dabei aus verschiedensten Gründen nicht alles wirklich zu empfehlen. An dieser Stelle setzt die Seite BibelfürKinder.de an und empfiehlt gutes, solides Material für Familien und Gemeinden.     Es handelt sich dabei um Material, welches auf der E21-Konferenz vorgestellt wurde.       …

  • Allgemein,  Featured,  Literatur,  Medien

    Verlosung Juni – Beendet

              apologet.de verlost mit freundlicher Unterstützung des RVB, das Buch „Lass GOTT GOTT sein!“ von A.W. Pink. Vier Exemplare warten auf neue Besitzer. Das Buch ist eine Kurzfassung des Titels: „Die Souveränität Gottes“ von A.W. Pink.  Aus dem Vorwort von Horst Borutta: „Lass GOTT GOTT sein“, ist unbestritten doch das eigentliche Lebensthema jedes Einzelnen. Wollen wir nicht oftmals selbst bestimmen, was gut und richtig, was unannehmbar und falsch ist? Ist unser Denken und unser begrenztes Auffassungsvermögen nicht somit der alleinige Maßstab für unser Tun und Lassen? Bewusst oder unbewusst, stehen wir damit als Geschöpfe in der Gefahr einer unsinnigen Vermessenheit. Wir müssen uns ernstlich fragen lassen, ob…

  • Featured,  Literatur,  Medien,  Theologie

    Die Reformation – Dr. Carl Trueman

        Die Reformation Heute noch aktuell? Carl R. Trueman (Originaltitel: Reformation: Yesterday, Today and Tomorrow) „Die Reformation stellt eine Bewegung dar, um Gott, so wie er sich in Christus offenbart hat, in das Zentrum des kirchlichen Lebens und Denkens zu platzieren … Ich möchte argumentieren, dass die Schlüsselerkenntnisse der Reformatoren heute genauso bedeutsam sind (und genauso auf heutige Situationen anwendbar), wie sie es im 16. Jahrhundert waren.“ In diesem Sinne begibt sich Trueman mit diesem Buch auf die Spur der Reformatoren und untersucht, in wieweit wir heute von ihnen lernen können. Der Autor macht im wesentlichen 3 Themen als Herzstück der Reformation aus. In Kapitel 2 begegnen wir dem…

  • Featured,  Literatur,  Medien

    Die eBooks der Glaubensstimme

    Die „Glaubensstimme“ ist ein umfangreiches Online-Archiv mit sehr vielen reformierten Texten, die teilweise sonst kaum noch zu finden sind. Darunter finden sich auch die Briefe von Johannes Calvin in deutscher Übersetzung. Seit einiger Zeit sind dort auch eBooks erhältlich. Hier eine Liste der bisher verfügbaren eBooks: Arnd, Johann – Der Deutsche Theologe Baxter, Richard – Zuruf an Unbekehrte Bengel, Johann Albrecht – Die sieben Sendschreiben der Offenbarung Johannes Binde, Fritz – Eine Auswahl seiner Schriften Das Vaterunser in der Reformationszeit Dieterich, Veit – Das Hohe Lied Salomonis Draconites, Johannes – Predigtsammlung Eusebius – Kirchengeschichte Franz, Johann Friedrich – Die schwärmerischen Gräuelscenen der St. Galler Wiedertäufer, zu Anfang der Reformation Gerhardt,…

  • Allgemein,  Medien

    Verlosung – Das Israel Gottes "BEENDET"

    apologet.de verlost mit freundlicher Unterstützung des RVB, das Buch „Das Israel Gottes“ von Ronald Senk. Zwei Exemplare warten auf neue Besitzer. Das Buch thematisiert die Frage: Wer nach neutestamentlichem Verständnis zum Volk Gottes gehört und wer nicht. Im Klappentext des Buches heißt es: „Wer gehört im Neuen Testament zum Volk Gottes? Welcher Natur ist dieses Volk und was hat es mit dem Neuen Bund zu tun, der ursprünglich „dem Haus Israel und dem Haus Juda“ verheißen war? Ist das ethnische Israel immer noch Gottes (auserwähltes oder irdisches) Volk? Ist dem nationalen Israel kollektiv eine besondere Zukunft verheißen? Müssen wir mit einer geheimen Entrückung, einer darauffolgenden Wiederherstellung Israels und einem Tausendjährigen…

  • Allgemein,  Medien

    Kirchenglocken als Klingelton

    Kirchenhandy.de ist ein Angebot der evangelischen Kirche. Dort kann man sich zahlreiche Dom- und Kirchenglocken als Klingelton runterladen oder wahlweise auch Hits aus dem Kirchengesangsbuch im Orgelsound auf’s Handy laden. Kostenlos ist der Spass nicht, aber mit 0,69 EUR vergleichsweise günstig. Dafür bekommt man garantiert Klingeltöne, der nicht mit anderen zu verwechseln sind.

  • Featured,  Literatur,  Theologie

    Von der ewigen Vorherbestimmung Gottes

    Gewisse Themen haben es an sich, Widerspruch oder gar Streit zu provozieren. Und wenn ein Thema existiert das dazu „prädestiniert“ ist, dann ist es das Thema „Vorherbestimmung„. Der Reformatorische Verlag Beese hat aktuell ein Buch zu diesem Thema herausgegeben, welches sich dieser Frage intensiver und ausführlicher nähert als die Institutio:  Johannes Calvin „Von der ewigen Vorherbestimmung Gottes“ (De aeterna Dei praedestinatione), übersetzt und herausgegeben von Wilhelm H. Neuser. Es handelt sich bei diesem Buch jedoch keineswegs um eine Auskopplung aus der Institutio oder um einen einzelnen Brief. Es ist eine theologische Verteidigungschrift, welche auf konkrete Vorwürfe dezidiert antwortet und diese widerlegt. Calvins Gegner, mit denen er sich in dieser Schrift…

  • Literatur,  Medien,  Theologie

    Bekennende Kirche Nr. 44

    [issuu viewmode=presentation layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Flight%2Flayout.xml showflipbtn=true documentid=110510185118-cbec7265555240c081d0a2368b7eb665 docname=bekennende_kirche_44 username=apologet loadinginfotext=Bekennende%20Kirche%2044 showhtmllink=true tag=carl%20trueman width=600 height=852 unit=px] Die „(Heils-)Notwendigkeit der Kirche“ von Sebastian Heck als Vortrag [podcast]http://www.opendrive.com/files/26469093_5me2A_7a52/Die%20(Heils-)Notwendigkeit%20der%20Kirche.mp3[/podcast]