• Gesellschaft

    Offener Brief an Pastor Holdinghausen

    Am 16.02.2011 bat ich Pastor F. Holdinghausen um Stellungnahme bezüglich seines Leserbriefes in der Siegener Zeitung zum Thema Homosexualität. Leider sah es Pastor H. nicht als nötig an zu antworten. Darum veröffentliche ich meine Anfrage als offenen Brief. Sehr geehrter Herr Holdinghausen, die Zeitschrift Idea meldete am 15.02.2011, dass Sie in einem, am 10. Februar in der Siegener Zeitung veröffentlichten, Leserbrief ein „radikales Umdenken“ in Bezug auf die Homosexualität forderten und bezweifelten, dass die Bibel homosexuelle Partnerschaften eindeutig ablehnt. Ich habe dies auf meinem Blog mit einem Kommentar (hier) veröffentlicht und den Pressesprecher des BFEG im Rahmen der weiteren Recherche zu ihrem Leserbrief kontaktiert und nachstehende Fragen gestellt: stellen diese…

  • Theologie,  Veranstaltungen

    Hirtenkonferenz 2011

    Thema: Die Auswirkungen der Schrift im Leben der Gläubigen und der Gemeinde Auf der diesjährigen Hirtenkonferenz sollen Auswirkungen der Schrift auf das Leben der Gläubigen und die Gemeinde beleuchtet werden, wenn man die Schrift ‚beim Wort nimmt‘. Referenten: Rick Holland, Benedikt Peters, , Christian Andresen, Martin Manten, Wolfgang Schorre, Mike Leister Termin: 19. – 21. Mai 2011, Bonn Flyer: download als pdf-Datei Anmeldung und mehr Information unter www.hirtenkonferenz.de

  • Literatur,  Theologie

    Der Tempel aller Zeiten

    Verlagstext: In dieser umfassenden Studie entfaltet Gregory Beale aus der ganzen Bibel, dass Stiftshütte und Tempel im Alten Testament als Symbole bereits auf das Erlösungswerk und auf die ewige Gemeinschaft und Anbetung Gottes hindeuteten, und dass auch das Neue Testament diese Symbolik immer wieder aufgreift und weiterentwickelt.  So wird dem Leser Seite um Seite immer deutlicher, wie man die Bedeutung und Symbolik von Tempel, Opfern, Priestern usw. im Licht der fortschreitenden Offenbarung der Bibel versteht. Dabei geht der Autor auch auf viele kulturelle Hintergründe des alten Orient ein, legt die Schrift aber insbesondere im Licht des Neuen Testamentes und der Erfüllung alttestamentlicher Schatten durch Jesus Christus und die Gemeinde aus. Daruch wird der Leser nicht nur…

  • Gesellschaft,  Medien

    TV-Tip: Kommen Schwule in den Himmel?

    In der Sendung Horzionte (HR), wird heute am 19. Februar 2011 in der Zeit von 16:30-17:00 Uhr erneut (siehe hier) der katholische Theologe David Berger zu sehen sein. Nach Information des Christlichen Informationszentrums wird diesmal auch der streitbare evangelische Altbischof Ulrich Wilckens zu Wort kommen. Wilckens ist einer der acht evangelischen Bischöfen, welche sich in einem öffentlichen Brief gegen die Zulassung von Homo-Partnerschaften im Pfarrdienst der Evangelischen Kirche aussprachen. Der Theologe David Berger wird in der Sendung sein Buch „Der heilige Schein“ präsentieren. Berger überzieht in diesem seine ehemaligen Förderer nach einer langjährigen Karriere in der Kirche nun mit einem Hagel der Kritik. Berger  war von 2003  bis 2010 korrespondierender…

  • Allgemein

    Stellungnahme des BFEG | Update 01.03.11

    Idea meldete am 15.02.2011, dass Pastor Fritz Holdinghausen in einem, am 10. Februar in der Siegener Zeitung veröffentlichten, Leserbrief ein „radikales Umdenken“ in Bezug auf die Homosexualität forderte und bezweifelte, dass die Bibel homosexuelle Partnerschaften eindeutig ablehnt. Ich habe dies hier veröffentlicht und den Pressesprecher des BFEG im Rahmen weiterer Recherche zu dem Leserbrief kontaktiert und nachstehende Fragen gestellt: Stellen diese Äußerungen eine vertretbare Position innerhalb des BFEG dar bzw. ist dies die offizielle Position des BFEG? Hat sich eine Änderung zu der im Jahr 2004 verabschiedeten Stellungnahme ergeben? Falls Pastor Holdinghausen nicht die derzeitige Mehrheitsmeinung des BFEG vertritt, gibt es Tendenzen dass sich dies in absehbarer Zeit ändert? Die…

  • Allgemein

    Pfarrdienstgesetz – Wortlaut erlaubt „flotten Dreier“

    Nachlassinsolvenz der reformatorischen Erben von Christian Hausen Für Katholiken bilden die Evangelischen keine Kirche, für manche ist sie allenfalls ein „kirchensteuergestütztes Greenpeace mit Glockengeläut“, so der emeritierte protestantische Dekan Dr. Rolf Sauerzapf. Das erinnert an die Äußerung des weltbekannten Journalisten Peter Scholl-Latour über das Siechtum der Evangelischen Kirche. In der Tat haben die heutigen beherrschenden Theologen das reformatorische Erbe so weit heruntergewirtschaftet, dass die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) trotz materiellen Reichtums ideell bankrott erscheint. Die letzte Kostbarkeit, nämlich die Exklusivität der Ehe zwischen Mann und Frau, hat sie verscherbelt. weiterlesen Quelle: www.gemeindenetzwerk.org

  • Allgemein

    TV-Tip: Gabriele Kuby bei Lanz

    Heute Abend um 23:15 wird Gabriele Kuby im ZDF bei Markus Lanz zu Gast sein. Ebenfalls Gast ist der homosexuelle Theologieprofessor David Berger Weitere Gesprächsgäste sind: Rainer Langhans (68er und Dschungelcamp-Teilnehmer) und Christa Ritter (die gemeinsam mit Langhans im so genannten Münchner Harem leben) Karl Dall Désirée Nick, Entertainerin Zwar soll die Sendung keinem bestimmten Thema gewidmet sein, aber eine kontroverse Diskussion zum Thema Glaube/Kirche und Homosexualität scheint vorhersehbar zu sein. Berger unterstellt der katholischen Kirche ein „perfides Unterdrückungssystem“ und behauptet, ein großer Teil der katholischen Kleriker sei homosexuell und denoch homosexuellenfeindlich. Mit seinen Vorstellungen dürfte Berger zumindest bei der ebenfalls eingeladenen überzeugten Katholikin und Autorin Gabriele Kuby auf Widerstände…

  • Allgemein,  Veranstaltungen

    Konferenz – Tim Keller in Berlin

    Diese Konferenz ist eine Zusammenkunft von europäischen Gemeindegründern, Pastoren und Einzelpersonen, die im Dienst am Evangeliums in den wichtigsten Städten Europas engagiert sind. Es ist eine Gelegenheit, von dem Dienst Tim Kellers in New York City zu lernen, von vielfältigen praktischen Erfahrungen in europäischen Städten zu hören und neue Inspiration für den städtischen Kontext in dem Sie sich befinden zu bekommen. Als Redner sind Tim Keller und Stefan Paas vorgesehen. Die Konferenz arbeitet (allem Anschein nach) mit dem Europäischen Institut für Gemeindegründung und Gemeindewachstum in einem gemeinsamen Netzwerk zusammen. weitere Informationen: hier Konferenzsprache ist Englisch! Tim Keller auf der The Gospel Coalition 2009 National Conference. [vimeo]http://vimeo.com/5834236[/vimeo]

  • Allgemein,  Theologie

    Dammbruch beim BFEG?

    Noch nicht einmal fünf Monate ist es her: der BFEG hatte im September 2010 die Tür aufgestoßen für die Ordination von Frauen in ihrem Gemeindeverbund. Kritiker dieser Weichenstellung haben bereits damals die Befürchtung geäußert, dass damit im BFEG eine ähnliche Entwicklung wie jene in der EKD nachvollzogen würde. Die aktuelle Debatte in der EKD über die Zulassung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in den Pfarrhäusern zeigt die Richtung der Entwicklung auf. Fritz Holdinghausen, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Fischbacherberg (Siegen), fordert nun ein „radikales Umdenken“ in Bezug auf die Homosexualität auch innerhalb der evangelikalen Bewegung: Er bezweifelt, mit den hinlänglich so bekannten wie bibelkritischen Argumenten, dass die Bibel homosexuelle Partnerschaften eindeutig ablehnt. In…