• Featured,  Veranstaltungen

    Was ist JesusHouse?

    Derzeit findet vom 30. März bis zum 2. April das diesjährige JesusHouse in der Stuttgarter Porsche-Arena statt. Was ist „JesusHouse“? Im SCM Musik-Newsletter heißt es dazu bezeichnend: JesusHouse ist eine Mischung aus christlichem Popkonzert, Talkshow und Gottesdienst, auch unter dem Begriff Evangelisations-Event bekannt. Thorsten Brenscheidt hat bereits eine kurze, erste Reaktion zum ersten Abend bzw. der Frage, was „JesusHouse“ ist , verfaßt. Was ist JesusHouse? Offiziell wird es als „Jugendevangelisation“ von ProChrist europaweit per Sattelit in mitarbeitende Gemeinden der Evangelischen Allianz übertragen. Die Gesamtkosten betragen rund 3 Millionen (!) Euro. Wofür so viel Geld? Auf dem Kurzvideo wird es schnell deutlich: JesusHouse ist eine aufwendige Unterhaltungsshow – viel Rock, Rap,…

  • Featured,  Theologie

    70 Kodizes – frühkirchliche Bücher entdeckt

    70 Kodizes – scheckkartengroße Bücher – sind vor Jahren in Jordanien entdeckt worden. Ein Sensationsfund. Nach bisher unbestätigten Vermutungen handelt es sich um Bücher mit frühchristlichem Inhalt. Der britische Experte für religiöse Archäologie David Elkington ist einer der wenigen, die die Funde gesehen haben: Er spricht gegenüber der BBC von der womöglich „wichtigsten Entdeckung in der Geschichte der Christenheit“. Vor allem eine Reihe von bildlichen Darstellungen auf den Buchdeckeln und in ihrem Innern spreche für ihren christlichen Hintergrund. Er habe den Eindruck, dass einer der Texte vom Kommen des Messias spreche, und halte eine der abgebildeten Figuren für eine Darstellung Jesu. Dass einer der Buchdeckel den siebenarmigen Leuchter zeige, spreche…

  • Allgemein

    "…nur keine Träume…"

    „… ich habe mit Gott, meinem Herrn, einen Bund gemacht, dass er mir nur keine Gesichte und Träume und auch darzu keinen Engel senden solle. Denn ich bin mit dieser Gabe wohl zufrieden und lasse mich gern daran genügen, dass ich die Heilige Schrift habe, die mich reichlich lehret und berichtet alles, so beide, zu diesem und zum künftigen Leben, zu wissen vonnöten ist. Dieser Heiligen Schrift glaube ich und bin damit zufrieden. Dr. Martin Luther

  • Featured,  Theologie

    Unter Beschuss: Die Lehre der Hölle

    Albert Mohler: Christentum, das man von seiner anstößigen Theologie befreit, wird auf eine ‚Spiritualität‘ unter vielen reduziert. Albert Mohler, US-amerikanischer Präsident des Southern Baptist Theological Seminary, meldete sich zu Wort über die erneut aufgeflammte Debatte um die Lehre der Hölle. Für die meisten Menschen der postmodernen Welt ist die Vorstellung einer Hölle undenkbar. Laut Os Guinness haben die westlichen Staaten ein “Maß an Pluralisierung erreicht, das dazu geführt hat, dass die Entscheidungsfreiheit verinnerlicht wurde. Entscheidungsfreiheit ist ein Wert in sich selbst geworden oder sogar eine Priorität. Modern zu sein, bedeutet, süchtig nach Wahlfreiheit und Wandel zu sein,“ so Mohler. weiterlesen auf distomos.blogspot

  • Allgemein,  Featured,  Theologie

    Evangelikales Klischee: Gott liebt den Sünder

    Bei Evangeliationen, in Publikationen… immer wieder ist es zu hören und zu lesen: Gott liebt den Sünder. D.A Carson hat sich mit dieser These in seinem Buch “The Difficult Doctrine of the Love of God” beschäftigt und kommt zu einer anderen Beurteilung. Ein evangelikales Klischee besagt, dass Gott die Sünde hasst, aber den Sünder liebt. In diesen Worten steckt ein kleines Körnchen Wahrheit: Gott hat nichts als Hass auf die Sünde, aber dies kann nicht in Bezug darauf gesagt werden, wie Gott die Sünder sieht. Dennoch ist das Klischee falsch und sollte aufgegeben werden. Vierzehn Mal, allein in den ersten fünfzig Psalmen sagen die Psalmisten, dass Gott den Sünder hasst,…

  • Allgemein,  Featured,  Gesellschaft,  Theologie

    Atheismus und Unmoral

    Für gläubige Menschen stellt sich oft die Frage, wie es sein kann, dass Menschen nicht allein schon aufgrund der Schöpfung die allgemeine Existenz eines Schöpfers anerkennen. Die Belege dafür sind so eindeutig, das (gläubige) Wissenschaftler konstatieren: Wenn wir in das Universum hinausschauen und uns die vielen Zufälle der Physik und der Astronomie vergegenwärtigen, die zu unserem Vorteil zusammengewirkt haben, dann sieht es so aus, als hätte das Universum von unserem Kommen gewusst. Paul Davies (Quelle) Glaube an Gott ist demnach keine Frage blosser Intelligenz, Bildung oder Herkunft. Auf Grundlage ein und derselben Wahrnehmung kommen Menschen regelmäßig zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen. Wie kann das sein? Paulus erläutert in seinem Brief an die…

  • Blogquerschnitt,  Featured,  Theologie

    Neue Seite: Heidelberger Katechismus

    Bekenntnisse und Katechismen werden schon lange nicht mehr als zeitgemäß empfunden, passen diese doch einfach nicht in eine pluralistische und tolerante Gemeindelandschaft. Die meisten Gemeinden oder Gemeinschaften von heute, listen zumeist nur ein paar kurze, oft unverbindliche Sätze darüber auf, was man allgemein glaubt. Klare Lehraussagen oder Abgrenzungen sind nicht wirklich gefragt, vieles befindet sich im Fluss. Bekenntnisse und Katechismen stellen im Gegensatz dazu, sowohl früher wie auch heute noch, klare und verbindliche Lehrsätze auf Grundlage des biblischen Evangeliums auf. Sie besitzen eine, die Kirche einigende Funktion, können dazu benutzt werden Streitfragen zu klären oder Irrlehren abzuwehren. Schon immer wurden diese auch dazu verwandt, Menschen im Glauben zu unterrichten oder…

  • Allgemein,  Featured,  Gesellschaft,  Literatur,  Medien

    Stiftung Christliche Medien – "christliche Werte"?

      Der evangelikale Millärdär Friedhelm Loh möchte vor Gericht erwirken, dass seine Mitarbeiter auch sonntags arbeiten müssen. Hier rangiert eindeutig das Geld über dem Wort Gottes, das sagt: „Du sollst den Ruhetag heiligen.“ Auch sonst scheint beim evangelikalen Geldgeber vieler Stiftungen manches im Umgang mit seinen Mitarbeitern im Argen zu liegen. Nachfolgend ein Bericht aus der Wetzlarer Neuen Zeitung. weiterlesen auf CGD… Der Träger des Bundesverdienstkreuzes möchte unternehmerisches Engagement mit einer Selbstverpflichtung zur Leistungsbereitschaft verbinden und bekennt sich als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Christliche Medien zur Orientierung an „christlichen Werten„. Weiterhin engagiert er sich im BFeG und weiteren freikirchlichen Vereinigungen. Man kann nur wünschen, dass diese „Orientierung“ in Zukunft stärkeres Gewicht…

  • Featured,  Literatur,  Theologie

    Projekt: Herman F. Kohlbrügge, Adolp Zahn…

    Im Rahmen eines Projektes werden Bücher (Schriften,Predigten) von Hermann F.Kohlbrügge, Adolph Zahn, Johannes Wichelhaus, Eduard Böhl etc. auf Leihbasis gesucht. Es besteht die Möglichkeit, diese Bücher, welche meistens in altdeutscher Schrift verfasst sind, in heutiger Schrift zu digitalisieren. Lediglich Korrekturlesung und Neuformatierung wären dann für eine neue Verlegung nötig. Wenn Interesse besteht an diesem Projekt mitzuarbeiten, in welcher Form auch immer, wende sich bitte an Joschie im BiFo oder direkt an christian@rvbeese.de (RVB-Verlag).

  • Featured,  Theologie

    R.C. Sproul über die Hölle

    Kein Prediger predigt wirklich gerne über die Hölle… zumindest irritiert eine besondere Affinität diesem Thema gegenüber. Allerdings gehört dieses Thema zu einem biblischen Evangelium dazu. Jesus selbst spricht oft über die Hölle, öfter als jeder andere. Derzeit wird, Rob Bell und seinem Buch „Love Wins“ sei Dank,  häufiger über dieses Thema gesprochen und diskutiert. Der eine oder andere, wenn nicht sogar viele meinen, man sollte über dieses Thema keine Debatte führen und sich lieber auf andere, positivere Aspekte konzentrieren. Ich stimme dem nicht zu und meine vielmehr, dass es notwendig ist diese Debatte zu führen. Albert Mohler schreibt auf seinem Blog: “Die Kirche kann solche theologischen Debatten wie diese weder…