• Allgemein,  Apologetik,  Featured,  Theologie

    Christliche Werke – Ergänzung oder Konkurrenz?

    In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung hat sich eine solche Frage grundsätzlich nicht gestellt. Es gab schlicht keine anderen, von der Gemeinde unabhängigen christlichen Organisationen. Die Idee zur Gründung solcher Werke ist letztlich sogar ausgesprochen jung, entstammt dem 19. Jahrhundert. Was ist nun unter einer sogenannten „christlichen Organisation“ zu verstehen? In erster Linie meine ich damit unabhängige, überkonfessionelle Organisationen, beziehe in meine Fragestellung jedoch auch allgemein jedes unabhängige, konfessionell ungebundene Werk mit ein (siehe hier). Nicht gemeint sind unmittelbar zu einer Gemeinde, oder einem Verbund gehörende Werke oder Organisationen, sondern: Organisationen auf Grundlage eines allgemein-christlichen Glaubens, welche ihre Tätigkeit unabhängig kirchlicher Aufsicht ausüben. Das können unabhängige Missionsgesellschaften, Verlage, karitative Organisationen,…

  • Allgemein,  Featured,  Literatur,  Theologie

    Die Piscator Bibel

    Im deutschsprachigen Raum existiert, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Dominanz des lutherischen Zweiges der Reformation, wenig reformierte Literatur. Ein besonderes, nahezu vergessenes Werk soll nun als Faksimile-Ausgabe neu herausgegeben werden: die Piscator-Bibel. Eine Übersetzung von Johann Piscator (Fischer), einem reformierten Theologie-Professor. Der Gelehrte und Theologe Johann Piscator (1546-1625) wollte nicht nur eine für das reformierte Bekenntnis in Deutschland zugeschnittene Bibel herausgeben, sondern das Wort auch mit begleitenden Kommentaren und Verzeichnissen den Lesern verständlich und wertvoll machen – als Dienst für die Gemeinde Jesu, falls sie umständehalber keinen Hirten habe, als Hilfe für Alte und Kranke, die den Gottesdienst nicht mehr besuchen können, sowie als unverzichtbarer Begleiter im Schulunterricht“ (Quelle der…

  • Allgemein,  Apologetik,  Featured,  Theologie

    Sind Sie ein Evangelikaler?

    Die Frage wer oder was ein „Evangelikaler“ ist, kann und wird immer wieder unter den verschiedensten Blickwinkeln diskutiert. Dabei steht zum einen das „Damoklesschwert“ der Fundalismus-Debatte, andererseits nicht selten das eigene Selbstverständnis, die persönliche Biographie zur Diskussion. Neben spezifisch evangelikalen Gemeinden gibt es viele Mitglieder von Landeskirchen die in ihren jeweiligen Kirchen eingebunden sind, die sich aber genauso der “allgemeinen evangelikalen Bewegung” zugehörig fühlen. Lehrmäßig sind die Betonung der Inspiration der Heiligen Schrift persönliche Glaubenserfahrungen vor allem aber das Konzept der Bekehrung bzw. Wiedergeburt kennzeichnend. In einem Zitat von Francis Beckwith, Präsident der Evangelical Theological Society, wird die enorme Bandbreite des Begriffes „evangelikal“ deutlich: Put in terms of specific traditions,…

  • Apologetik,  Featured,  Literatur,  Theologie

    Die Frage nach der Bibeltreue oder nach der Farbe meiner Spiritualität

    Christian A. Schwarz ist ein einflussreicher praktischer Theologe. Sein „Institut für natürliche Gemeindeentwicklung“ hat bereits mit mehr als 60.000 Gemeinden in 70 Ländern zusammengearbeitet. In seinem Buch „Die 3 Farben deiner Spiritualität“ stellt er verschiedene Wege der Gottesbegegnung heraus. Das Buch erhebt den Anspruch einer „fundamentalen Entdeckung“1. Auf dieser Grundlage „entwirft das Buch einen Wachstumsplan, der zu Leidenschaft, Balance und Reife führt.“2 Aus der Vielfalt von geistlichen Stilen entwickelt Schwarz neun Haupttypen in einen „Trinitarischen Kompass“3. Schwarz behauptet, dass „in Jesus alle neun Stile ihre Einheit finden“4. Er „repräsentiert das Ganze“5. Dass es von nüchtern bis schwärmerisch und von bibeltreu bis liberal unterschiedliche Ausprägungen christlichen Glaubens gibt, ist offensichtlich. Diese…

  • Allgemein,  Featured,  Literatur,  Medien,  Theologie

    John MacArtur – Slave

    Peter Voth von Reformatorisch heute, weist auf das neue Buch von John MacArthur, „Slave: The Hidden Truth About Your Identity in Christ“ hin. Wenn nichts dazwischen kommt, wird es bereits Ende diesen Jahres in deutscher Sprache im Betanien-Verlag erscheinen. Ich bin gespannt auf dieses Buch, da ich mich vor einiger Zeit selbst mit diesem Begriff ein wenig auseinandergesetzt habe. Der Begriff „doulos“ (→ altgriech. von „deō“=binden) wird mit verschiedenen deutschen Begriffen, beispielsweise mit Sklave, Leibeigener, Knecht, Diener (→ blueletterbible.org/Liddell&Scott) übersetzt. „Doulos“ wird in der LXX für den alttestamentlichen Begriff „ebed“ (hebrä.) verwandt. Der Begriff „ebed“ wiederum, wurde für verschiedene Formen unfreier Arbeit benutzt bzw. „durchgängig auch metaphorisch für die Beziehung…

  • Apologetik,  Theologie

    Zeichen und Wunder in der Moderne – simonische Wundersucht

    Der Wunsch nach einem besonderen Segen, nach Zeichen und Wundern. Dies kennt man vor allem aus der Pfingst- bzw. Charismatischen Bewegung.  Allerdings findet eine ähnliche Erwartung auch immer mehr Eingang in konservative Gemeinden. Die Aufforderung von der Kanzel, unter Handauflegung füreinander um Heilung  zu beten oder die grundsätzliche Erwartung einzelner, nach der Heilung von Krankheiten normaler Bestandteil christlichen Lebens wäre. Kritisiert man eine solche Erwartungshaltung, bekommt man hin und wieder entgegengehalte, man „unterdrücke den Heiligen Geist“ bzw. täte der Bibel „Gewalt an„. Wirft man einen Blick in die Geschichtsschreibung der apostolischen Zeit, der Apostelgeschichte, kann man tatsächlich von vielen Zeichen und Wundern lesen, jedoch exklusiv gewirkt durch die Apostel und…

  • Veranstaltungen

    Betanien Konferenz 2011

    Am Samstag, den 10. September 2011, findet die 3. Betanien-Konferenz mit dem Thema: „Geistliches Unterscheidungsvermögen lernen & fördern. Wie stärken und schützen wir unsere Gemeinden?“ statt. Referenten und Vortragsthemen: Thorsten Brenscheidt: Neue Trends in Gemeinden – Ursachen und Folgen. Wie gehen wir damit um? Martin Erdmann: Die systematische Verführung durch die evangelikale Machtelite Hans-Werner Deppe: Die Stimme des Hirten: Wegweisung durch ein klares Evangelium Dirk Noll: Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre! Quelle Weitere reformatorisch/reformierte Konferenzen in 2011 hier

  • Theologie,  Veranstaltungen

    MBS: Seelsorge-Seminar

    Seelsorge gehört wie Verkündigung, Lehre und Diakonie zum Wesen der Kirche. Das Martin Bucer Seminar möchte die Seelsorge in den Gemeinden stärken. Seelsorgerliche Kompetenz kann durch Schulungen und Praxis gestärkt werden. Ron Kusch weist darauf hin, das für den Seelsorge-Aufbaukurs II vom 1.–6. Mai (bei Berlin) noch ein paar Plätze frei sind. Zu den Themen gehören unter anderem: Angst: Wenn Gott klein ist Kommunikation Die Persönlichkeit des Seelsorger Quelle

  • Veranstaltungen

    Evangelium21 – Konferenz

    In diesem Jahr gibt es eine weitere Konferenz-Prämiere reformatorischer Ausrichtung: Die Evangelium21-Konferenz vom 18-20. August 2011 mit Workshops von 9Marks Ministries. Zu Evangelium21 gehören laut eigener Aussage Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden, die ihren Glauben fest auf Jesus Christus und den fünf Solas gründen. Zielsetzung von Evangelium21 ist es, dass Gemeinden neu belebt und gestärkt werden. Quelle: Evangelium21