• Blogquerschnitt,  Featured,  Theologie,  Veranstaltungen

    Reformatorisches Netzwerk: Evangelium21

    Vor ein paar Wochen habe ich bereits auf die Evangelium21-Konferenz (18-20. August 2011) hingewiesen. Ron Kubsch, Dozent für Apologetik und Neuere Theologiegeschichte am Martin Bucer Seminar und Autor von TheoBlog hat nun das dahinterstehende Netzwerk und dessen Motivation etwas näher vorgestellt. Mehrmals haben wir hier schon darüber nachgedacht, ob wir in Deutschland ein Netzwerk für reformatorisch gesonnene Christen benötigen. Langsam kommt nun etwas in Bewegung. 2009 hatte sich erstmals ein Kreis von ungefähr 15 Pastoren, Verlegern und Theologen in München getroffen, um über Fragen des Evangeliums im deutschsprachigen Raum zu sprechen. Zu sehen, dass junge Christen aus verschiedenen Gemeinden, Kirchen und Bünden das Verlangen spüren, wieder Gott und sein befreiendes…

  • Featured,  Literatur,  Theologie

    Von der ewigen Vorherbestimmung Gottes

    Gewisse Themen haben es an sich, Widerspruch oder gar Streit zu provozieren. Und wenn ein Thema existiert das dazu „prädestiniert“ ist, dann ist es das Thema „Vorherbestimmung„. Der Reformatorische Verlag Beese hat aktuell ein Buch zu diesem Thema herausgegeben, welches sich dieser Frage intensiver und ausführlicher nähert als die Institutio:  Johannes Calvin „Von der ewigen Vorherbestimmung Gottes“ (De aeterna Dei praedestinatione), übersetzt und herausgegeben von Wilhelm H. Neuser. Es handelt sich bei diesem Buch jedoch keineswegs um eine Auskopplung aus der Institutio oder um einen einzelnen Brief. Es ist eine theologische Verteidigungschrift, welche auf konkrete Vorwürfe dezidiert antwortet und diese widerlegt. Calvins Gegner, mit denen er sich in dieser Schrift…

  • Literatur,  Medien,  Theologie

    Bekennende Kirche Nr. 44

    [issuu viewmode=presentation layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Flight%2Flayout.xml showflipbtn=true documentid=110510185118-cbec7265555240c081d0a2368b7eb665 docname=bekennende_kirche_44 username=apologet loadinginfotext=Bekennende%20Kirche%2044 showhtmllink=true tag=carl%20trueman width=600 height=852 unit=px] Die „(Heils-)Notwendigkeit der Kirche“ von Sebastian Heck als Vortrag [podcast]http://www.opendrive.com/files/26469093_5me2A_7a52/Die%20(Heils-)Notwendigkeit%20der%20Kirche.mp3[/podcast]

  • Allgemein,  Featured,  Gesellschaft

    Weltanschauungen und deren Einfluß

    Weltanschauungen. Sie besitzen sowohl erheblichen Einfluss auf unser Denken, die Art und Weise wie das persönliche Leben gestaltet und bewertet, als auch darauf, wie der Tod und das Sterben gesehen wird. Der (religionskritische) Philosoph und Publizist Arno Widmann schreibt bewundernd über „die Kraft und den Mut zu einer selbstbestimmten Entscheidung und Tat“,  wie er es nennt: den Suizid von Gunter Sachs. Er huldigt in seinem Artikel einem Lebensprinzip, welches „Leben“ ausschließlich dann als „würdevoll“ anerkennt, wenn es selbstbestimmt, schön, gesund, möglichst reich geführt werden kann. Er schreibt über den Abschiedsbrief und Selbstmord: Oh, könnten wir einmal in einer Welt leben, in der ein solcher Brief in unseren Schulbüchern stände, um…

  • Theologie,  Veranstaltungen

    ART – „Tag der offenen Tür“ am 18. Mai 2011

    Am 18. Mai 2011 findet wieder der „Tag der offenen Tür“  der Akademie für Reformatorische Theologie statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. An diesem Tag hat jeder die Gelegenheit, sich mit der Arbeit der ART vertraut zu machen. Besonders Studieninteressierte können sich über den Inhalt des Studiums informieren. Der Tag fängt um 10:00 Uhr mit einer öffentlichen theologischen Vorlesung an. Um 11:00 Uhr folgt der wöchentliche Gottesdienst. Danach eine weitere theologische Vorlesung und die Arbeit an der ART wird dargestellt. In den Pausen ergeben sich sicher viele gute Gelegenheiten für Gespräche. Ab 9 Uhr Begrüßung 10.10 Uhr Vorlesung Dr. Victor E. d’Assonville Das Bekennen des Bekennens. Über die Notwendigkeit von…

  • Allgemein,  Apologetik,  Featured,  Gesellschaft

    The Time 100 – Evangelikaler Pastor dabei

    Zusammen mit Barak Obama, Angela Merkel und anderen Bekannten aus Politik, Wirtschaft und den Medien, wird aktuell auch ein evangelikaler Pastor zu den 100 einflußreichsten Persönlichkeiten gerechnet. Was zunächst erfreulich klingt, mag bei genauerem Hinsehen bedenklich stimmen. Denn der evangelikale Pastor heißt Rob Bell. Georg Walter schreibt auf seinem Blog: Bells neuestes Buch Love Wins ist in den USA ein Bestseller und wurde rechtzeitig vor dem Willow Creek Jugendplus Kongress 2011, der vom 6. – 8. Mai 2011 stattfand, vom Brunnen Verlag, Gießen, in der deutschen Übersetzung mit dem Titel Das letzte Wort hat die Liebe herausgebracht. Rob Bell war auf dem diesjährigen Jugendplus Kongress einer der Hauptredner. Ironischerweise steht…