• Featured,  Theologie

    David Murray: Bundestheologie für Anfänger

    Was ist die Bundestheologie? Wenige Gläubige in Deutschland können etwas mit diesem Begriff bzw. der dahinter stehenden Lehre anfangen. Nur wenige Gemeinden verteten die Bundestheologie. Denn die Bundestheologie ist hierzulande eine vergessene biblische Wahrheit. Wie kann man diese kurz und dennoch verständlich erklären? Prof. Dr. David David Murray (Professor of Old Testament & Pastoral Theology an dem Puritan Theological Seminary in Grand Rapids, Michigan) skizziert diese in leicht verständlicher Weise.

  • Featured,  Literatur,  Medien

    Die eBooks der Glaubensstimme

    Die „Glaubensstimme“ ist ein umfangreiches Online-Archiv mit sehr vielen reformierten Texten, die teilweise sonst kaum noch zu finden sind. Darunter finden sich auch die Briefe von Johannes Calvin in deutscher Übersetzung. Seit einiger Zeit sind dort auch eBooks erhältlich. Hier eine Liste der bisher verfügbaren eBooks: Arnd, Johann – Der Deutsche Theologe Baxter, Richard – Zuruf an Unbekehrte Bengel, Johann Albrecht – Die sieben Sendschreiben der Offenbarung Johannes Binde, Fritz – Eine Auswahl seiner Schriften Das Vaterunser in der Reformationszeit Dieterich, Veit – Das Hohe Lied Salomonis Draconites, Johannes – Predigtsammlung Eusebius – Kirchengeschichte Franz, Johann Friedrich – Die schwärmerischen Gräuelscenen der St. Galler Wiedertäufer, zu Anfang der Reformation Gerhardt,…

  • Featured

    Timotheus – Das Kreuz (2)

    Ab heute kann die neue Ausgabe DAS KREUZ vorbestellt werden. Inhalt: Editorial (Hans-Werner Deppe) Sich des Kreuzes rühmen (Waldemar Dirksen) Unser oberster Priester (Sebastian Heck) Mit Christus gekreuzigt (Hans-Jürgen Holzmann) Paul Schneider – Von einem der das Kreuz auf sich nahm (Peter Voth) Die Entschlüsse von Jonathan Edwards (Jonathan Edwards & Michael Wiche) App-Test (Peter Voth)

  • Featured,  Theologie

    Das Sch'ma Israel – ein Bekenntnis zur Einheit Gottes in Pluralität?

    Wir Christen glauben an bzw. bekennen einen Gott. Dennoch wird uns Christen von einigen (Unitarier, Arianer, Muslimen und Juden), aufgrund der von uns bekannten Trinität, Polytheismus vorgeworfen. Nicht selten- insbesondere von jüdischer Seite- wird behauptet, dass sich die Trinität im AT nicht finden läßt. Ich meine, dass sich ausgerechnet in dem jüdischen Bekenntnis, dem Sch’ma Israel, die Pluralität Gottes nachweisen läßt. Mehr als irgendeine andere Bibelstelle betont dieser Vers augenscheinlich die Einheit Gottes. Sieht man jedoch genauer hin, stellt man fest, dass dort keine absolute Einzahl, sondern eine zusammengesetzte Einheit vorzufinden ist. Deu6:4 „Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, der Herr ist einer! Der Herr ist „einer“ Im Hebräischen existieren mehrere…