• Featured,  Theologie,  Veranstaltungen

    Heidelberger Konferenz für Reformierte Theologie 2012

    Der Termin steht, die Redner haben zugesagt: Die dritte »Heidelberger Konferenz für reformierte Theologie« wird in der Zeit vom 21.-23. September 2012 stattfinden. Das Thema der diesjährigen Konferenz ist: »Im Geist und in der Wahrheit« Wie angekündigt wird die diesjährige Konferenz auf deutsch gehalten! Als Redner haben zugesagt: Dr. Victor D´Assonville (Reformatorisch-Theologisches Seminar (Hannover) und Theologische Fakultät der University of the Free State Bloemfontein, Südafrika) Dr. Johannes W. Maris (Emeritierter Professor an der Theologischen Universiteit Apeldoorn, Niederlande) Sebastian Heck (Pastor der Selbständige Evangelisch-Reformierte Kirche (SERK) Heidelberg) sdg Andreas

  • Allgemein,  Featured

    Freier Wille? Ich will ihn nicht!

    Diskussionen über die Frage ob der Mensch einen „freien Willen“ besitzt werden immer wieder und überall, hinweg über Konfessionsgrenzen, Philosophien und auch medizinische Erkenntnisse geführt. Mit Martin Luther bin ich mir persönlich über eines völlig sicher: Ich will ihn nicht! Ich bekenne fürwahr in Bezug auf mich: Wenn es irgendwie geschehen konnte, möchte ich nicht, daß mir ein freier Wille gegeben werde, oder daß etwas in meiner Hand gelassen würde, womit ich nach dem Heil streben könnte. Nicht allein deswegen, weil ich in so vielen Widerwärtigkeiten und Gefahren, weiter bei so vielen widerstreitenden Teufeln nicht Stand zu halten und es zu bewahren vermöchte, daein Teufel mächtiger ist als alle Menschen und (um…