• Allgemein,  Featured

    Bekenntnisse

    Fragt man Christen nach ihrem Bekenntnis, erntet man nicht selten einen fragenden, irritierten Blick. Bekenntnisse werden mit trockener, wenn nicht toter “Theologie” und “Dogmatik” verbunden und beides steht oft im Verruf im Gegensatz zu einem lebendigen Christsein zu stehen. Um es kurz und deutlich zu formulieren: Größer könnte der Irrtum nicht sein. Bekenntnisse werden von Paulus und auch Christus selbst unmissverständlich gefordert:

  • Allgemein,  Featured

    4. Advent: "Lichtadvent"

    In früheren Jahrhunderten, als die Menschen noch eine ungefähre Ahnung davon besaßen, was „Advent“ eigentlich bedeutet- eine Zeit der Besinnung auf Gott und Seinen Heilsplan- wurde der vierte Advent „Lichtadvent“ genannt. Das meint: Jesus Christus kommt heute zu dir und bringt Licht in dein Leben. Auch die anderen Adventssonntage hatten ihre Namen mit einer jeweiligen Bedeutung: 1. Advent: „Erdenadvent“ Jesus Christus ist schon früher auf unsere Erde gekommen. 2. Advent: „Königsadvent“ Jesus Christus wird am Jüngsten Tag als König auf unsere Erde wiederkommen. 3. Advent: „Herzadvent“ Jesus Christus kommt heute zu dir und wohnt in deinem Herzen. In diesem Sinn wünsche ich allen Geschwistern einen gesegneten 4. Advent! sdg Andreas