Allgemein,  Gesellschaft,  libertär-anarchistisch,  Politik

Javier Milei for Präsident!

Javier Milei – der Anarcho-Kapitalist – hat die Wahl gewonnen. Wird er, kann er überhaupt liefern? Kritiker verweisen auf die „komplexen Zusammenhänge“ von Politik, Wirtschaft, Recht, national und erst recht international …

Ludwig Erhard hat im Juli 1948 – mit nur wenigen Gesetzen – „geliefert“, die Kräfte des Marktes freigesetzt. Innerhalb kürzester Zeit wurde aus einer planwirtschaftlichen Mangel-Verwaltung, kurz nach einem verheerenden Krieg – das sogenannte »Wirtschaftswunder«.

Das war jedoch kein »Wunder«, sondern der Verzicht auf Politik bzw. Einmischung der Politik. Das hat Javier Milei den Argentiniern versprochen und ich bin gespannt.

Auch die Ampel hat in kürzester Zeit geliefert … jedoch das genaue Gegenteil: Inflationskrise, Energiekrise, die Krise am Wohnungsmarkt, die Verschärfung der Migrationskrise, die Bildungskrise. Große Denker – Habeck, Baerbock und Co – planen, lenken und kontrollieren unser Land mit ihren Visionen … und das Land taumelt von einer Krise in die andere und damit in die größte Krise seit Bestehen dieses Staates hinein.

Massiver Wohlstandsverlust, Pleitewelle, Unternehmensflucht ins Ausland – die BRD bereits mit einem Fuß in der Rezession.

Jede einzelne Krise – ich behaupte, es ist eine einzige große Krise – Stichwort »Interventionismus« – wurde politisch verursacht und kann jederzeit und augenblicklich politisch beendet werden: durch den Verzicht auf Politik.

Liefert Javier Milei in den nächsten eineinhalb Jahren, in dem er den Staat massiv zurückschraubt, könnte dies eine Vorlage für eine neue Kraft und neue Personen mit ähnlichen Ansätzen auch in Deutschland sein.

2025 wird im Bund gewählt. Wenn es gelänge, nicht nur die Ampel zu vernichten, sondern mit AfD und einer eventuellen Neugründung aus der Werteunion, mit Markus Krall und seinen Ansätzen, massiv Steuern zu senken, die Wirtschaft zu deregulieren, dem Recht neu Geltung zu verschaffen; es gelänge eine Mehrheit zu gewinnen, wäre ein »Wirtschaftswunder« wie 1948 jederzeit wiederholbar.