• Allgemein,  Theologie

    „Ihr werdet meine Zeugen sein…“

    „Zeugnis geben“, so wird– überwiegend in evangelikalen und diesen nahestehenden christlichen Richtungen– oft der Bericht über persönliche Gotteserfahrungen oder erlebte radikale Lebensveränderungen, auch Bekehrung genannt, bezeichnet. Nicht „Zeugnis geben“ oder „Zeugnis ablegen“, sondern „Zeugnis sein“! Ein anderer evangelikal-pietistischer Aspekt betont vorrangig nicht das „Zeugnis“ im Sinne einer konkreten inhaltlichen Äußerung, sondern die gesamte Lebensäußerung eines Christen. D. h. wie sich Christsein im Alltag auswirkt, praktisch wird. Ist das damit gemeint, was die Bibel bzw. Christus darunter versteht, wenn er den Jüngern verheißt, daß diese Zeugen sein werden? Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als…

  • Allgemein,  Theologie

    Sola Scriptura – Verschiedene Verständnisse und deren Folgen

    So viel wirklich verschiedene Verständnisse existieren eigentlich gar nicht. Auslegung des Wortes, und damit die Verkündigung des Evangeliums entsteht jedoch vor dem Hintergrund unterschiedlicher Verständnisse darüber wie Gott spricht. Wahrheit, Irrtum oder Irrlehre. Drei der wichtigsten Verständnisse zähle ich hier auf: 1. Evangelisch – Sola Scriptua Die Schrift allein. Der Heilige Geist hat durch die Vorsehung die Texte und Schriften erhalten und zusammengestellt. Die Schrift allein ist die einzige, unfehlbare Quelle schriftlicher und mündlicher göttlicher Offenbarung, die allein einzige das Gewissen binden darf. Die Bibel allein lehrt alles, was zur Rettung von Sünde nötig, der Standard, an dem alles christliche Verhalten gemessen werden muss und von woher Leitung für das…

  • Allgemein

    AfeM-Jahrestagung 2013 – emergente Verschleierung

    Am  4. und 5. Januar fand in Herrenberg bei Stuttgart, die AfeM-Jahrestagung 2013 statt. Zu den Referenten gehörten Befürworter klassischer Evangelisationen wie der ProChrist-Leiter, Pfarrer Ulrich Parzany (Kassel), und Vertreter der sogenannten (emergenten) Transformationstheologie, Prof. J. Reimer. Der Vorsitzende des Arbeitskreises für evangelikale Missiologie (AfeM), Prof. Thomas Schirrmacher (Bonn), erklärte am Ende der Tagung, dass in der evangelikalen Bewegung Deutschlands kein grundsätzlicher Streit darüber vorhanden sei, ob Christen eher evangelisieren oder sich gegen gesellschaftliche Missstände wenden sollten. Es sei unbestritten, dass soziales Engagement ebenso zum christlichen Auftrag gehöre wie die Predigt des Evangeliums (Quelle). Dieser Wahrnehmung bzw. Erklärung ist klar und eindeutig zu widersprechen. Es existiert sehr wohl grundsätzlicher Streit in der evangelikalen Bewegung über…

  • Allgemein

    Freiheit für Blasphemie? Kontroversen um „Götter wie wir“ und „Jesus liebt mich“

    Folgende Neuerscheinung beim Lichtzeichen-Verlag greift ein brisantes Thema auf: Freiheit für Blasphemie? Kontroversen um „Götter wie wir“ und „Jesus liebt mich“ Das gab es in Deutschland noch nie: Knapp 38.000 unterschreiben eine Petition bezüglich Blasphemie, die Reaktionen sind gewaltig – positiv wie negativ. Rückentext des Buches: Seit Ende 2012 werden vor allem Christen in den Medien vermehrt mit einem brisanten Thema konfrontiert: Blasphemie. Auslöser sind die ZDF-Serie „Götter wie wir“ sowie der Kinofilm „Jesus liebt mich“, die zu heftigen Kontroversen führten. Wie sind diese Erscheinungen biblisch zu beurteilen? Sind Petitionen und Beschwerden sinnvoll? Ist eine Auseinandersetzung eigentlich biblisch geboten? Mit diesem Buch gibt der Autor eine wertvolle Orientierungs- und Beurteilungshilfe.…

  • Allgemein,  Featured

    Christus oder Israel?

    Unterschiedliche Gründe führen erneut zu der Beschäftigung mit der sogenannten „Endzeit-Thematik“ bzw. „Israel=Schlüsselfrage“. Man mag- durchaus berechtigt- fragen, ob diese Thematik denn wirklich wichtig ist. Nun, heilsentscheidend muss eine Positionierung u. U. nicht sein, aber unwichtig eben auch nicht. Wieso? Zentrale Fragen des Evangeliums sind von dieser Thematik betroffen. Da wäre zum einen die Frage: ob nun Christus, oder Israel Schlüssel der Schriftauslegung ist; zum anderen, was es mit dem Wesen der Kirche auf sich hat: Gottes Volk in der Kontinuität des Heilsplanes Gottes, oder temporärer Einschub? Das jeweilige Schriftverständnis1 entscheidet diese Fragen. Das Matthäusevangelium ist nun m. E. bestens geeignet bei der Suche nach einer Antwort auf beide Fragenkomplexe…