Literatur

Theologische Literatur

  • Allgemein,  Literatur

    BibelfürKinder.de – Eine interessante Seite

    BibelfürKinder.de – eine neue Seite am Horizont. Wie der Name schon sagt, dreht sich alles um Kinder und das Wort Gottes. Vorgestellt werden bis jetzt die neue Kinder-Bilder-Bibel, erschienen im 3L-Verlag, eine CD, mit dem Titel „In die Bibel eintauchen“, mit Erzählungen und Lieder und kostenloses Material für Familienandachten und Kinderarbeit. An christlichen Kinderbüchern, Musik-CDs und Material mangelt es durchaus nicht auf dem deutschen Markt, jedoch ist dabei aus verschiedensten Gründen nicht alles wirklich zu empfehlen. An dieser Stelle setzt die Seite BibelfürKinder.de an und empfiehlt gutes, solides Material für Familien und Gemeinden.     Es handelt sich dabei um Material, welches auf der E21-Konferenz vorgestellt wurde.       …

  • Allgemein,  Featured,  Literatur,  Medien

    Verlosung Juni – Beendet

              apologet.de verlost mit freundlicher Unterstützung des RVB, das Buch „Lass GOTT GOTT sein!“ von A.W. Pink. Vier Exemplare warten auf neue Besitzer. Das Buch ist eine Kurzfassung des Titels: „Die Souveränität Gottes“ von A.W. Pink.  Aus dem Vorwort von Horst Borutta: „Lass GOTT GOTT sein“, ist unbestritten doch das eigentliche Lebensthema jedes Einzelnen. Wollen wir nicht oftmals selbst bestimmen, was gut und richtig, was unannehmbar und falsch ist? Ist unser Denken und unser begrenztes Auffassungsvermögen nicht somit der alleinige Maßstab für unser Tun und Lassen? Bewusst oder unbewusst, stehen wir damit als Geschöpfe in der Gefahr einer unsinnigen Vermessenheit. Wir müssen uns ernstlich fragen lassen, ob…

  • Featured,  Literatur,  Medien,  Theologie

    Die Reformation – Dr. Carl Trueman

        Die Reformation Heute noch aktuell? Carl R. Trueman (Originaltitel: Reformation: Yesterday, Today and Tomorrow) „Die Reformation stellt eine Bewegung dar, um Gott, so wie er sich in Christus offenbart hat, in das Zentrum des kirchlichen Lebens und Denkens zu platzieren … Ich möchte argumentieren, dass die Schlüsselerkenntnisse der Reformatoren heute genauso bedeutsam sind (und genauso auf heutige Situationen anwendbar), wie sie es im 16. Jahrhundert waren.“ In diesem Sinne begibt sich Trueman mit diesem Buch auf die Spur der Reformatoren und untersucht, in wieweit wir heute von ihnen lernen können. Der Autor macht im wesentlichen 3 Themen als Herzstück der Reformation aus. In Kapitel 2 begegnen wir dem…

  • Featured,  Literatur,  Medien

    Die eBooks der Glaubensstimme

    Die „Glaubensstimme“ ist ein umfangreiches Online-Archiv mit sehr vielen reformierten Texten, die teilweise sonst kaum noch zu finden sind. Darunter finden sich auch die Briefe von Johannes Calvin in deutscher Übersetzung. Seit einiger Zeit sind dort auch eBooks erhältlich. Hier eine Liste der bisher verfügbaren eBooks: Arnd, Johann – Der Deutsche Theologe Baxter, Richard – Zuruf an Unbekehrte Bengel, Johann Albrecht – Die sieben Sendschreiben der Offenbarung Johannes Binde, Fritz – Eine Auswahl seiner Schriften Das Vaterunser in der Reformationszeit Dieterich, Veit – Das Hohe Lied Salomonis Draconites, Johannes – Predigtsammlung Eusebius – Kirchengeschichte Franz, Johann Friedrich – Die schwärmerischen Gräuelscenen der St. Galler Wiedertäufer, zu Anfang der Reformation Gerhardt,…

  • Featured,  Literatur,  Theologie

    Von der ewigen Vorherbestimmung Gottes

    Gewisse Themen haben es an sich, Widerspruch oder gar Streit zu provozieren. Und wenn ein Thema existiert das dazu „prädestiniert“ ist, dann ist es das Thema „Vorherbestimmung„. Der Reformatorische Verlag Beese hat aktuell ein Buch zu diesem Thema herausgegeben, welches sich dieser Frage intensiver und ausführlicher nähert als die Institutio:  Johannes Calvin „Von der ewigen Vorherbestimmung Gottes“ (De aeterna Dei praedestinatione), übersetzt und herausgegeben von Wilhelm H. Neuser. Es handelt sich bei diesem Buch jedoch keineswegs um eine Auskopplung aus der Institutio oder um einen einzelnen Brief. Es ist eine theologische Verteidigungschrift, welche auf konkrete Vorwürfe dezidiert antwortet und diese widerlegt. Calvins Gegner, mit denen er sich in dieser Schrift…

  • Literatur,  Medien,  Theologie

    Bekennende Kirche Nr. 44

    [issuu viewmode=presentation layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Flight%2Flayout.xml showflipbtn=true documentid=110510185118-cbec7265555240c081d0a2368b7eb665 docname=bekennende_kirche_44 username=apologet loadinginfotext=Bekennende%20Kirche%2044 showhtmllink=true tag=carl%20trueman width=600 height=852 unit=px] Die „(Heils-)Notwendigkeit der Kirche“ von Sebastian Heck als Vortrag [podcast]http://www.opendrive.com/files/26469093_5me2A_7a52/Die%20(Heils-)Notwendigkeit%20der%20Kirche.mp3[/podcast]

  • Allgemein,  Featured,  Literatur,  Theologie

    Die Piscator Bibel

    Im deutschsprachigen Raum existiert, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Dominanz des lutherischen Zweiges der Reformation, wenig reformierte Literatur. Ein besonderes, nahezu vergessenes Werk soll nun als Faksimile-Ausgabe neu herausgegeben werden: die Piscator-Bibel. Eine Übersetzung von Johann Piscator (Fischer), einem reformierten Theologie-Professor. Der Gelehrte und Theologe Johann Piscator (1546-1625) wollte nicht nur eine für das reformierte Bekenntnis in Deutschland zugeschnittene Bibel herausgeben, sondern das Wort auch mit begleitenden Kommentaren und Verzeichnissen den Lesern verständlich und wertvoll machen – als Dienst für die Gemeinde Jesu, falls sie umständehalber keinen Hirten habe, als Hilfe für Alte und Kranke, die den Gottesdienst nicht mehr besuchen können, sowie als unverzichtbarer Begleiter im Schulunterricht“ (Quelle der…

  • Apologetik,  Featured,  Literatur,  Theologie

    Die Frage nach der Bibeltreue oder nach der Farbe meiner Spiritualität

    Christian A. Schwarz ist ein einflussreicher praktischer Theologe. Sein „Institut für natürliche Gemeindeentwicklung“ hat bereits mit mehr als 60.000 Gemeinden in 70 Ländern zusammengearbeitet. In seinem Buch „Die 3 Farben deiner Spiritualität“ stellt er verschiedene Wege der Gottesbegegnung heraus. Das Buch erhebt den Anspruch einer „fundamentalen Entdeckung“1. Auf dieser Grundlage „entwirft das Buch einen Wachstumsplan, der zu Leidenschaft, Balance und Reife führt.“2 Aus der Vielfalt von geistlichen Stilen entwickelt Schwarz neun Haupttypen in einen „Trinitarischen Kompass“3. Schwarz behauptet, dass „in Jesus alle neun Stile ihre Einheit finden“4. Er „repräsentiert das Ganze“5. Dass es von nüchtern bis schwärmerisch und von bibeltreu bis liberal unterschiedliche Ausprägungen christlichen Glaubens gibt, ist offensichtlich. Diese…

  • Allgemein,  Featured,  Literatur,  Medien,  Theologie

    John MacArtur – Slave

    Peter Voth von Reformatorisch heute, weist auf das neue Buch von John MacArthur, „Slave: The Hidden Truth About Your Identity in Christ“ hin. Wenn nichts dazwischen kommt, wird es bereits Ende diesen Jahres in deutscher Sprache im Betanien-Verlag erscheinen. Ich bin gespannt auf dieses Buch, da ich mich vor einiger Zeit selbst mit diesem Begriff ein wenig auseinandergesetzt habe. Der Begriff „doulos“ (→ altgriech. von „deō“=binden) wird mit verschiedenen deutschen Begriffen, beispielsweise mit Sklave, Leibeigener, Knecht, Diener (→ blueletterbible.org/Liddell&Scott) übersetzt. „Doulos“ wird in der LXX für den alttestamentlichen Begriff „ebed“ (hebrä.) verwandt. Der Begriff „ebed“ wiederum, wurde für verschiedene Formen unfreier Arbeit benutzt bzw. „durchgängig auch metaphorisch für die Beziehung…